Vhizome

Über Vhizome:

Kongressdokumentation des Vagabundenkongress 2014 im Theater Rampe, Stuttgart. Mehrfarbiger RISO–Druck in den Formaten A2–A6, in Zusammenarbeit mit Jan–David Ducks und Maria Tengarrinha. Gedruckt auf dem RISO MZ 770 der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Die Publikation Vhizome erschien im Dreitagesrhythmus über den Zeitraum des Vagabundenkongress. Zwischen Start des Layouts und Auslieferung der Zeitung lagen oft nicht mehr als 8 Stunden, gedruckt wurde die Zeitung in der Auflage von 200 Stück. Das Projekt enthält vermutlich einen der ersten, selbstgemachten DIN A2-Drucke auf einem Risographen.

About Vhizome:

Documentation of the „Vagabundenkongress 2014“ (Vagabonds congress) in the Theater Rampe, Stuttgart. Multi-color RISO printing in the formats A2-A6, in collaboration with Jan-David Ducks and Maria Tengarrinha. Printed on the RISO MZ 770 of State Academy Of Art And Design Stuttgart.
The publication Vhizome appeared in the three-day rhythm over the period of the vagrant congress. Between the start of the layout and delivery of the newspaper were often not more than 8 hours, the newspaper was printed in the circulation of 200 pieces. The project presumably contains one of the first selfmade DIN A2 prints on a risograph.

Vhizome, Dokumentation des Vagabundenkongress 2014 im Theater Rampe Stuttgart

Der Vagabundenkongress

1929 rief Gregor Gog zum ersten Vagabundenkongress am Stuttgarter Killesberg auf. Es kamen ca. 500 Kunden der Landstraße, Vagabunden, Künstler, Aktivisten und Obdachlose. Gogs Utopie: eine universale Herberge für alle. Diese Idee wurde 85 Jahre später reaktiviert. Zum Vagabundenkongress 2014 lud Gregoria Gog Kunstaktivist_innen und Theoretiker_innen aus aller Welt in das Theater Rampe ein. Das Theater wurde temporär zur HERBERGE FÜR ALLE und öffnete sich für Besucher ebenso wie für Kollaborationen mit lokalen Initiativen, Institutionen und Aktivist_innen. Im Gegenzug vagabundierten die Kunstaktivist_innen mit Aktionen, Interventionen und ihren Ateliers in den Stadtraum. Zwischen Kunstaktionen, Leben, Theorie und Praxis, Performance und Diskurs waren Übergänge fl ießend. Das Denken vagabundierte und stellte die lokale Perspektive mit der globalen in Zusammenhang. Der Kongress liefert kein Ergebnis. Der Prozess ist nicht zu Ende. Das Fragen hört nicht auf.

The vagabond congress

In 1929 Gregor Gog called for the first vagabond congress at the Stuttgart Killesberg. There were about 500 vagabonds, artists, activists and the homeless. Gogs Utopia: a universal „hostel for all“. This idea was reactivated 85 years later. At the Vagabundenkongress in 2014, Gregoria Gog invited art activists and theorists from all over the world to the Theater Rampe. The theater was temporarily a HERBERGE FÜR ALLE (hostel for all) and opened for visitors as well as for collaborations with local initiatives, institutions and activists. In return, the art activists moved into the city with actions, interventions and their ateliers. Between artistic activities, life, theory and practice, performance and discourse were transitions. Thought related the local perspective to the global. The congress did not deliver any results. The process is not over. The question does not stop.

Vhizome, Dokumentation des Vagabundenkongress 2014 im Theater Rampe Stuttgart
Vhizome, Dokumentation des Vagabundenkongress 2014 im Theater Rampe Stuttgart
Vhizome, Dokumentation des Vagabundenkongress 2014 im Theater Rampe Stuttgart

How can we inhabit movement? / Where to put our bodies? / How much resistance do we need? / Create or resist? / Do we want to be parasites or catalysts? / How do we relate to the term vagabond? Do we relate at all? / What do we want to make visible? / What kind of maps do we want to create? / How to access an unkown context and interact on a local level? / Can we move to another language? / Where will we meet again? / How can we change (artistic) dynamics between the Global South and the Global North? Wir sind der Wind, der durch die Gesellschaft weht, nie zu fassen.

Projektdetails

Project details

Disziplin

Medium

Buchprojekt

Druck

Print

Risograph, Offset

Erscheinungsjahr

Year

2014

Format

Size

DIN A2—A6

gemeinsam mit

in collaboration with

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